[HBF] L äutern

Claus Mayr cmayr at i-one.at
Mit Aug 1 07:50:00 CEST 2001

Liebe Braugemeinde,
ich brauche Eure Hilfe für eine Entscheidung wie ich meine
Läutervorrichtung bauen (lassen) soll.
Ich hab aus einer Molkerei zwei 80 Liter Edelstahltanks günstig
erworben, und will einen davon als Sud- und Würzepfanne verwenden und
den zweiten als Läuter- und Gärbottich. Die Befeuerung erfolgt über
einen Hockerkocher.
Nur beim Abläutern bin ich mir noch nicht im Klaren. Es gibt da in
Österreich ein System ( Fa. LABU ) bei dem nach dem Maischvorgang
einfach ein Ablasshahn beim Maischebottich geöffnet wird und beim
darunterstehenden Läuterbottich wird ein Läutersieb eingehängt.
Irgendwie fehlt mir da die Vorstellungskraft, hat irgendwer mit so
einem System Erfahrungen. Läuft da nur die Würze ab oder ist der
Ablasshahn so gross, dass Teile der Maische mitauslaufen. bzw. wie wird
verhindert, dass der Ablasshahn verstopft und dann nichts mehr geht.
Die zweite Variante wäre ein Senkboden gleich in der Maischepfanne, der
beim Maischen bereits drinnen ist und nach dem Absetzen wird der Hahn
darunter geöffnet.
Da ich mir beide Varianten bauen lassen muss wäre ich für jeden Tip und
Erfahrungswert dankbar..
Claus