[HBF] Pale Ale Rezept

rb at satis-factory.be rb at satis-factory.be
Die Jul 31 12:42:21 CEST 2001

Mal sehen :
1,6 Kg helles Malz gibt (1,6 * 222) 355,2 (also 1355,2 ° für ein Liter
Bier.)
100 g Karamelmalz = (0.1 *210) = 21
200 g Zucker = (0.2 * 375) = 75
Macht insgesamt 355 + 21+75 = 451
Da es für 20 Liter gedacht ist ergibt dieses 451/20 = 22,5°, also eine
Stammwürze von 1022,5°
In Plato berechnet ergibt das +/- 5,5°.

Alkohol ergibt dann ungefähr (1022,5 - 1008) = 14,5 / 7.45 = 1,9 % ...

Etwas wenig glaube ich...

Ein eher typisches Rezept :
für 23 Liter
4,870 Kg helles Maltz
455 gr Crystal Maltz
ergibt 1048° oder 11.9° Plato
Alk. 4,9%

Vom Hopfen Typ45 kenne ich nichts...
Für ein Ale würde ich jedoch Fuggle, Nothdown und Challenger vorschlagen. Am
besten so um die 50 gr am Anfang und noch mal 10 gr am Ende des Kochens.

Ich hoffe geholfen zu haben...

;)

Bilbo aus Brüssel