[HBF] Flaschenpost 01/2001

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Die Jul 24 20:21:40 CEST 2001

Es scheint dass die Deutsch Markt ist sehr 'insular'  Sie haben kein
intresse für was im ausland gebraut ist.  Manche Deutsch sagen, "aber Phil,
wir haben hunderten von Bier sorten"  ja, hunderten von pils sorten.  Das
Problem mit dem Deutschen Markt ist daß es geht nur um Preis.  Hier ist ein
sehr guten link.  Es heißt, 'The trouble with German beer'.

Hallo Phil

Ich bin zwar nur Oesterreicher, möchte aber zu diesem Thema doch auch etwas beitragen.
In meinem ersten Buch über´s Bierbrauen (1995) kann ich folgendes lesen:
 In der Bundesrepublik Deutschland war es bis zum Jahr 1986(kein Schreibfehler) verboten Anleitungen für das Bierbrauen zu Hause zu verbreiten!!!
Weiters ist es lt. diesem Buch noch heute verboten, alle Rohstoffe (Hopfen, Malz u. Hefe) gemeinsam, mit dem Hinweis auf die Eignung zu Brauzwecken abzugeben!!!
Dazu noch das Reinheitsgebot!!!
 Bei uns in Oesterreich sind zwar die rechtlichen Voraussetzungen besser, aber dafür gibt es im ganzen Land nur einen einzigen Versandhändler für Hobby-Brauerbedarf und mit der einschlägigen Literatur sah es bis zum Erscheinen von H.H´s. Buch
"Bier brauen nach eigenem Geschmack" auch recht trist aus.
Aber es wird von Jahr zu Jahr besser und langsam wachen auch die Bierkonsumenten auf, wie ich an den Beifallskundgebungen meiner Mittrinker bei etwas exotischeren Bieren höhre u. sehe.

Also lieber Phil, gib die Hoffnung nicht auf, es kann nur noch besser werden.

Prost  Toni