[HBF] CO2 Gehalt im Bier

Achleitner Franz AchleitnerFranz at aon.at
Die Jul 24 15:11:46 CEST 2001

Liebe Braugemeinde

Ich habe im Mai 3 Sude untergäriges Bier zu je 75l gebraut. Pro Sud habe ich jeweils ein 25l Fass abgefüllt und Rest in Bügelverschlußflaschen. Die Speisegabe habe ich auf 5g CO2/l ausgelegt. Mein Problem ist daß der CO2-Gehalt beim Flaschenbier optimal passt, aber beim Fassbier bekomme ich beim Zapfen nur Schaum. Bei einem Fass habe ich den Spund gelockert und den Druck abgelassen, aber das schäumen ist nicht weniger geworden.(Derzeitiger Fassdruck 0.2 bar bei 3°C)
Übermorgen ist eine Feier angesagt und ich habe Bedenken daß meine Gäste verdursten. Vielleicht kann mir noch jemand kurzfristig einen Tip geben.

Gut Sud

Achleitner Franz