[HBF] Pale Malt

G Zellmann gregor at blinx.de
Fre Jul 20 12:51:28 CEST 2001

Hallo zusammen,

ich möchte morgen brauen. Ich schwanke noch zwischen einem Stout (alle
Zutaten vorhanden) und einem englischen Bitter. Die Hefe (Wyeast London Ale
#1028) blubbert bereits fröhlich im Erlenmeyer.

Eigentlich würde ich lieber das Bitter brauen, aber ich habe kein Pale-Malt
im Haus. Die Malzfabrik Weyermann scheint dieses Malz auch nicht anzubieten.

Zu meiner Frage:

Kann ich Pale Malt irgendwie emulieren? In Huberts Buch gibt es ja ein
Rezept für das "Bullwasher India Pale Ale"  (IPA), übrigens eines meiner
absoluten Lieblingsbiere,  in dem man entweder Pale Malt verwenden kann,
oder eine Mischung aus Pilsenermalz (ca 88%) und Münchner (ca 12%). Von
beidem hätte ich reichlich ;-) . Kann man mit dieser Formel Pale Malt
grundsätzlich ersetzen, oder geht das nur beim IPA? Die Engländer machen ja
ein ziemliches Brimborium um ihr Pale Malt. Es gibt zig verschiedene Sorten.
Angeblich ist der Stickstoffgehalt in englischem Pale Malt aus englischer
Braugerste wesentlich niedriger als  in kontinentalem Pilsnener Malz aus
europäischer Braugerste. (Quelle: Graham Wheeler: "Brew Classic European
Beers at Home")

Bitte antwortet mir schnell per e-mail! Das HBF kriege ich meist erst am
Nachmittag. Wenn Ihr der Meinung seid, daß mit der o.g. Mischung Pale Malt
nur unzureichend emuliert werden kann, braue ich lieber das Stout, müsste
dann aber schnell mit dem Rösten der Gerste beginnen.

Im voraus danke für Eure Antworten!

Schönes Wochenende und
Gut Sud

Gregor