[HBF] Karbonisierung durch Speisegabe

Ernst Kozeschnik koze at weld.tugraz.at
Fre Jul 13 11:10:04 CEST 2001

> Und da fällt mir schon die nächste Frage ein: Die Speise
> möchte ich einwecken und kalt stellen. Ich stelle mir einen
> permanenten Bestand von einigen Litern in 0,5 l Weck-
> flaschen ganz nett vor. Dann kann man nach Bedarf die
> Hefe füttern oder halt das Bier Karbonisieren. Hat schon
> jemand Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Speise
> gemacht? Natürlch unter o.g. Voraussetzungen.

Lieber Bob,

ich habe mehrere Jahre mit Speisegabe gearbeitet. Funktioniert eiegntlich
prima, sofern du sehr sorgfältig auf Sterilität achtest. Da ich selbst in
dieser Hinsicht ein wenig nachlässig bin, hat meine Würze im Kühlschrank
meist nach 4 bis 5 Tagen langsam zu gären begonnen (nicht die gute
Hefegärung!) und hat einen unangenehmen Geruch angenommen.

Die beste Art Speise zu lagern ist, meiner Erfahrnung nach, frische gerade
ausgetrunkene Mineralwasserflaschen zu verwenden. Mehrmalige Verwendung der
gleichen Flasche hat bei mir - auch bei noch so sauberem Auswaschen -
regelmäßig zu obengenanntem Ergebnis geführt.

Ich bin (aus Faulheit) wieder auf Glucosegabe umgestiegen :-)))

Gruesse,
Ernst