AW: [HBF] Karbonisierung durch Speisegabe

Bob Rautenhaus Bob at Rautenhaus.com
Don Jul 12 01:49:50 CEST 2001

Hallo nochmal!

Das finde ich prima! Nun kann ich das nachvollziehen.
Und da fällt mir schon die nächste Frage ein: Die Speise
möchte ich einwecken und kalt stellen. Ich stelle mir einen
permanenten Bestand von einigen Litern in 0,5 l Weck-
flaschen ganz nett vor. Dann kann man nach Bedarf die
Hefe füttern oder halt das Bier Karbonisieren. Hat schon
jemand Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Speise
gemacht? Natürlch unter o.g. Voraussetzungen.

Gruß
	Bob

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Hubert Hanghofer [mailto:hhanghof at netbeer.co.at]
Gesendet: Mittwoch, 11. Juli 2001 22:37
An: hbf at lists.k-town.de
Cc: Bob Rautenhaus
Betreff: Re: [HBF] Karbonisierung durch Speidegabe

Liebe Braugemeinde,
hallo Bob,

Am Sonntag,  8. Juli 2001 20:59 schrieb Bob:
> Bisher habe ich mein Bier immer mit
> Malzextract oer Glucose
> karbonisiert. Das klappt perfekt.

So isses - mein Reden!

> Demnächst möchte ich anfangen, das
> Bier mit Speise zu karbonisieren.
> Ich arbeite nach Hanghofers
> Buch. Bei der Ausrechnung verstehe
> ich nicht, warum ich in der letzten
> Zeile (N-P) rechnen soll.

Du glaubst mir also nicht? - Macht nichts, übervorsichtige Skeptiker werden
erfahrungsgemäß die *allerbesten* Brauer!

Die Formel "Q" resultiert aus der Auflösung folgender Gleichung:

(O + Q) * P = Q * N

LEGENDE:
N = vergärbarer Extrakt in der Speise [g/L]
O = Jungbiermenge (ohne Speise) [L]
P = erforderlicher vergärbarer Extrakt (im abzufüllenden Bier) [g/L]
Q = erforderliche Speisegabe [L]

Diese Gleichung bilanziert also die erforderliche Zucker- bzw. Extraktmenge!
Das heißt: Links und rechts des "=" Zeichens ergibt sich die für die
Karbonisierung erforderliche Zucker- bzw. Extraktmenge in gramm, ok?

Die Auflösung nach Q ergibt sodann:
O * P + Q * P = Q * N
O * P = Q * N - Q * P
O * P = Q * (N - P)
...und siehe da:
Q = O * P / (N - P)
...was zu beweisen war ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein bisschen Mathematik der Bierqualität
nicht abträglich ist!
...Abgesehen vielleicht von Quadratwurzeln und Cosinüssen - die gehen nicht
Konform mit dem Reinheitsgebot ;-)

Alzeit gut Sud!
Hubert Hanghofer
www.netbeer.org