[HBF] chocolate malt

Reinhold Barta h9340556 at edv1.boku.ac.at
Don Jun 28 15:13:28 CEST 2001

Lieber Gregor,

<wenn, wie Du schreibst, Chocolate Malt *kein* Farbmalz und *kein* Röstmalz
<ist, was ist es denn dann?
ich meinte Farb-od. Röstmalz im herkömmlichen sinne.
Chocolate Malt ist natürlich in die Kategorie "Röstmalz" einzuordnen, nur
gibt es ein eigenes Keimprogramm (zumindest in GB u. IRL) und wird schwächer
geröstet.

<Für meine ungeübten Augen sieht Chocolate Malt wie CaraFa- Malz von
<Weyermann  aus: Entspelztes Farbmalz. Aber ich bin im Gegensatz zu Dir kein
<Profi-Brauer und lerne gerne dazu.
Ich sehe das CARAFA No.1 (und nicht das entspelzte CARAFA SPEZIAL) mit
800-900 EBC als wahrscheinlich noch am nächsten an das chocolate
herankommen.
Wenn du das brenzlige nicht magst, dann nimm einfach das CARAFA SPEZIAL No.1
(800-900EBC)
Ich kenne das CARAFA nicht, aber viel Unterschied kann ich mir nicht
vorstellen, denn chocolate hat so 800-900EBC.

<Wo liegt denn der Unterschied im Herstellungsprozess zwischen einem
Farbmalz
<und Chocolate Malt?
s.o.

lg,,,