[HBF] DCL Safale und Saflager

Thomas D. Hamann tdhamann at senet.com.au
Die Jun 26 03:02:10 CEST 2001

Tag Jungs,
Habe schon 3 verschiedene Hefesorten von DCL verwendet, S-04 ale, K-97
wheat ale und S-23 lager. Alle gaeren sehr sauber, die Packung haelt 11.5
Gram, und S-04 und S-23 sind vielleicht etwas zu trocken (dry).  S-23
Saflager habe ich oefters zwischen 6-10 Grad gegoren, eine untergaerige
Sorte muss es wohl sein!  Der typische Hefeweiss geschmack bekommt man mit
K-97, aber genau wie bei den fluessigen Varianten ist die Gaertemperatur
und Rezept wichtig um den besonderen Profil zu erhalten.
Von W-68 habe ich noch nichts gehoert, auf der DCL website steht auch nichts!
Die gibt es in Adelaide Sued Australien schon 2-3 Jahre.

Thomas (ruelps)