[HBF] Gefrorene Hefe

Joerg Kessel Joerg.Kessel at stud.uni-regensburg.de
Die Jun 26 14:48:37 CEST 2001

On 25 Jun 01, at 15:21, Reichelsdorfer, Hans  KIN 1 wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe die Hefe meines lezten Sudes eingefroren.
> Bei -18 Grad C. Es ist untergärige Hefe aus einer Brauerei.
> Diese möchte ich nun für meinen nächsten Sud (am 30.6.) wiederbeleben.
> Wer hat hier praktische Erfahrung ?

Hallo Hans,

an praktischen Erfahrungen habe ich da leider nichts zu bieten, da
ich mich bis jetzt von der Theorie abschrecken ließ, die besagt, dass
die Hefe sehr wahrscheinlich kaputt geht, wenn man sie nicht in einem
speziellen Medium einfriert. Wird die Hefe einfach in Bier oder
Wasser eingefroren, werden die Zellen angeblich auf Grund der sich
bildenden Eiskristalle zerstört. Ich würde mich also nicht nur auf
die eingefrorene Hefe verlassen. Ein Versuch könnte aber sicher nicht
schaden. Hefe scheint in einigen Fällen hartnäckiger zu sein, als die
Theorie besagt. Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten.

Gut Sud,
Jörg.