[HBF] lesaffre hefe

Reinhold Barta h9340556 at edv1.boku.ac.at
Mon Jun 25 01:11:59 CEST 2001

lieber hubert!

habe in irland mit dem production manager (ein belgier in GB) gesprochen und
er hat mir erzählt, warum es (damals) noch nicht möglich war, W-68 zu
bekommen. Da hab ich dann für mein Hefeweizen auf NCYC (national Collection
of Yeast Cultures, GB)zurückgreifen müssen, die mir einen hefestamm aus
einer (!) bulgarischen Brauerei angeboten haben. Hat gut funktioniert.

LESAFFRE hefen habe ich 3 verschiedene in Cork ausprobiert (S-23, S-198 [ist
"fast W34/70", mehr darf ich nicht sagen] und W-34/70). Haben alle sehr gut
funktioniert, vor allem die W34. Da hätte ich auch mit halber Menge pitchen
können.

Jedenfalls ist die angebotene W-68 die originale (nach Prof. E. Geiger).
Freue mich, dass es die schon gibt, er hat mir damals gesagt, dass er so
ende juni anf. juli auf den markt gehen wird mit der hefe.

mehr können wir dann in salzburg plaudern...

reini

p.s.: habe "Biomalt Kraftnahrung", 400g zu Hause, eingefroren. Hefeaufzucht
funktioniert sehr gut damit. Hab es in der Apotheke gekauft. Ist nach
"Reinheitsgebot " hergestellt. Preis war relativ billig, auch glaub mich so
an 70 ATS erinnern zu können.  Habe es verdünnt, da es 50,3 % Zucker enthält
(so auf 10%).

Herg. für: Villa Natura,
Gesundheitsprodukte GmbH D-55606 Kirn
Lizenz Gebr. Patermann D-55606 Dirn
wer's nicht flüssig möchte, soll sich bei den englischen Firmen (hobbybrauer
oder Malsters) Trockenmalz schicken lassen. Im Internet findet man alles.