[HBF] HOPTECH-Flaschenfueller mit "standard 1/4" male flare connections"

Georg Giglinger georg at giglinger.net
Sam Jun 23 14:16:39 CEST 2001

> [...]
> 25,4 mm.
>
> Als ich einmal eine meiner Heiungsinstallationen sanieren musste, habe ich
> das Gewinde wofür ich ein Anschlussstück benötigt habe, abgemessen und
> festgestellt: 25,4 mm. Also bin ich ins nächste Installationsgeschäft
> gegangen und habe ein Ein-Zoll Anschlussstück verlangt. Als ich das Teil sah
> merkte ich, dass es - rein optisch geschätzt - zu groß war. Wir haben dann
> einige Zeit über die Umrechnung Zoll - Millimeter gestritten. Bis der
> Verkäufer mir eine Tabelle für Installateure gezeigt hat, in der stand: 1

Das tut mir jetzt aber weh! Vielleicht kann ich das aufklären:
Ein Zoll hat 25,4mm, da fährt die Eisenbahn drüber. Nun sind bei
Rohren zwar fast immer die Außendurchmesser genormt, damit die
Verbindungsstücke (Fittings) passen, aber nur weil ein Rohr mit 1
Zoll bezeichnet wird heißt das noch lange nicht daß es außen
25,4mm Durchmesser haben muß. 1 Zoll ist die sogenannte
Nennweite oder der Nenndurchmesser (NW oder DN abgekürzt).
Diese Nennweite bezieht sich auf den Innendurchmesser. Jetzt wird
sofort der eine oder andere sich ein Rohrstück holen, nachmessen
und mir sagen daß auch der Innendurchmesser nicht 1 Zoll groß ist.
Richtig! Die Norm bezieht sich bei Stahlrohren (="Gewinderohr") auf
eine bestimmte Wandstärke, nämlich die von sog. "schweren
Gewinderohren" (soweit ich mich noch erinnern kann). Die sind aber
absolut ungebräuchlich und im Handel findet man fast nur
"mittelschwere Gewinderohre". Die haben dann auch mehr als
25,4mm Innendurchmesser wenn sie auch mit 1 Zoll bezeichnet
werden. Ich hoffe mich jetzt nicht vertan zu haben, aber so ungefähr
ist das.

> Staun. Man lernt nie aus. Ich habe also ein 3/4 Zoll Gewinde für 25,4 mm
> gekauft.
>
> Vielleicht liegt der Grund für deine Anschluss-Inkompatibilität in dieser
> oder einer anderen Eigenheit der nicht-metrischen Einheitensysteme begraben.
>
> Gut Sud,
> Ernst
>
> PS: Dein isobarometrischen Flaschenfüller wird deswegen ja nicht gleich auf
> der Marsoberfläche zerschellen ...

Zu deinem Flaschenfüllerproblem:
Es gibt auch ganz verflixte Zwischengrößen wie 3/16 Zoll.

Ein Tip: Druckluftzubehör paßt manchmal. Es gibt da auch
Fachgeschäfte die einem manchmal weiterhelfen können.