AW: [HBF] Stout-Schaum-Gerste

Reinhold Barta h9340556 at edv1.boku.ac.at
Mon Jun 25 01:12:07 CEST 2001

Liebe Leute !

Anscheinend hab ich da was ausgelöst.

1.) Wenn "ich" ein Stout machen würde, würde ich Barley flakes and Roast
Barley verwenden. Wenn ich die nicht hab, dann würde ich auf "Chocolate
Malt" ausweichen (ACHTUNG! ist kein farb-oder Röstmalz)

2.) der glaube, der Schaum bei englisch/irischen Stout/Ales kommt vom
Zapfgemisch ist falsch.
Der Zeck dieses Gemisches ist, dass das Bier nicht "imprägniert" =
aufcarbonisiert.
Der Zapfhahn ist ein spezieller und dient dem Blitzaritgen entweichen von
Gas.
Wie man die gewünschte Menge an nitrogen in das Bier hineinkriegt, darüber
könnt ihr euch den Kopf zerbrechen. Aber ich glaube kaum, dass es für einen
Hausbrauer möglich ist, denn nitrogen löst sich viel schwerer in Bier als
CO2.

Ausserdem gibt es Literatur zu diesem Thema. Findet man im www.
Auch findest du genug Stout-Rezepte im www.

liebe grüsse nach bremen, wo man mir die Besichtigung der Brauerei
verweigert hat.

reini