[HBF] AW: [HBF] Nährmedium für WYEAST Hefe

Dirk Schaaf info at dirk-schaaf.de
Sam Jun 23 14:31:38 CEST 2001

Hi Mark,

ich kenne das Problem. Ging mir bei meinem ersten mal auch so. Aber ich habe
dann einfach die Kultur gestartet und als der Beutel dann so richtig prall
war mit der Würze angestellt und kräftig (mit einer Aquariumpumpe, 30 - 45
Min) belüftet. Es hat aber trotzdem noch ca. 5 Tage gedauert, bis die
eigentliche Gärung in gange kam. Ich wollte das Bier bzw. die Würze schon
wegschütten, habe dann aber das ganze einfach stehen lassen. Und es hat
funktioniert. Allerdingst kommt die Gärung mit einer vernünftigen
Startkultur deutlich schneller an. Ah ja, meine Sudmenge war ca. 50 Liter.

Allerdings kannst du auch deine Stratkultur (sofern die Originalkultur
bereits gestartet war und der Beutel prall ist) während des Brauens mit z.
B. Vorderwürze anstellen. Zwar wird die Hefevermährung in der Zeit des
läuterns und des würzekochens nicht weltbewegend sein, aber wahrscheinlich
besser als nur der Beutelinhalt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Dirk