[HBF] NAEhrmedium fUEr WYEAST Hefe / neue W68-Trockenhefe

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Sam Jun 23 12:44:39 CEST 2001

Liebe Braugemeinde,
hallo Mark,

Am Freitag, 22. Juni 2001 19:00 schrieben Mark:
> [snip]
> Morgen möchte ich ein weiteres Bier brauen, jedoch mit WYEAST Hefe.
> So weit so gut.
Morgen ist in diesem Falle heute, Samstag und das ist nicht so gut, weil wir
da nicht mehr viel helfen können.

> Jetzt habe ich in
> Hanghofer´s Buch gelesen, dass ich Trockenmalzextrakt benötige, um die
> Menge zu erhöhen. Den Extrakt habe ich natürlich nicht.... Glucose habe ich
> reichlich, die soll aber nicht geeignet sein.

Theoretisch schon, man muß aber die fehlenden Nährsalze bzw. Aminosäuren
ergänzen, sonst erhält man kein Hefewachstum. Ich halte nicht sehr viel von
vollsynthetischem Futter.

> Ein Versuch Trockenmalzextrakt in einer Apotheke zu bekommen, war glaube
> ich nicht so erfolgreich. Als ich den Trockenmalzextrekt abholen wollte,
> zeigte mir die Dame an der Theke ein Gläschen mit einem Bild von Mutter und
> Kind mit der Aufschrift Gerstenmalzextrakt, mit dem Kommentar, dies sei
> nicht das richtige zum Bierbrauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie
> nun Recht hatte oder nicht? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Trockenmalzextrakt wird tatsächlich in der Nahrungsmittelindustrie
eingesetzt, vor allem für Babynahrung. Die Frage ist, ob es mit Stärkemehl
oder Milchpulver vermengt ist. Löse etwas davon in kaltem Wasser. Wenn die
Lösung klar ist, würde ich es ohne Bedenken verwenden. Nach dem Kochen ist es
normal, wenn Eiweiß ausflockt.

Bitte teile uns das Ergebnis mit und wie das Produkt genau heißt, Preis etc.
damit auch wir davon profitieren können, Danke!

> Auf einer Trockenhefepackung von Arauner habe ich gelesen, dass die Hefe in
> 30° warmen Apfesaft gestartet werden kann. Kann ich vielleicht etwas mit
> Apfelsaft machen?

Habe selbst keine Erfahrung damit, aber von anderen Brauern gehört, daß das
funktioniert.

> Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Es wäre schade, wenn ich die edle WYEAST
> Hefe nicht benutzen könnte.

Leider erfordert die Hefeherführung eine Vorausplanung (im Falle von WYEAST
1-3 Tage für die Inkubation und 1-2 weitere Tage für die Starterkultur).

In diesem Zusammenhang eine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen LESAFRE Trockenhefe SAFALE W-68
für Weizenbiere (stammt angeblich von Weihenstephan Nr.68). Welche
Erfahrungen habt Ihr generell mit LESAFRE Trockenhefen? Die sollen ja sogar
eine wirklich gute Lagerhefe im Programm haben!

Allzeit gut Sud!
Hubert

--

"Bier brauen nach eigenem Geschmack"