[HBF] Nährmedium für WYEAST Hefe

MR at timesecret.de MR at timesecret.de
Fre Jun 22 20:00:28 CEST 2001

Hallo zusammen,

vor drei Wochen habe ich erfolgreich mein erstes Bier gebraut. Almtaler
Hefeweisse nach Hubert Hanghofer´s Rezept. Das hat prima geklappt. Aus
Zeitgründen hatte ich Trockenhefe benutzt. Morgen möchte ich ein weiteres
Bier brauen, jedoch mit WYEAST Hefe. So weit so gut. Jetzt habe ich in
Hanghofer´s Buch gelesen, dass ich Trockenmalzextrakt benötige, um die Menge
zu erhöhen. Den Extrakt habe ich natürlich nicht.... Glucose habe ich
reichlich, die soll aber nicht geeignet sein. Ein Versuch Trockenmalzextrakt
in einer Apotheke zu bekommen, war glaube ich nicht so erfolgreich. Als ich
den Trockenmalzextrekt abholen wollte, zeigte mir die Dame an der Theke ein
Gläschen mit einem Bild von Mutter und Kind mit der Aufschrift
Gerstenmalzextrakt, mit dem Kommentar, dies sei nicht das richtige zum
Bierbrauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie nun Recht hatte oder
nicht? Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Auf einer Trockenhefepackung von Arauner habe ich gelesen, dass die Hefe in
30° warmen Apfesaft gestartet werden kann. Kann ich vielleicht etwas mit
Apfelsaft machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Es wäre schade, wenn ich die edle WYEAST
Hefe nicht benutzen könnte.

Vielen Dank

Gruß Mark