[HBF] Flaschenabfuellung

hansrolf.linke at debitel.net hansrolf.linke at debitel.net
Don Jun 21 23:30:22 CEST 2001

Hallo Urban,
die Verwendung von Cola-KEGs für Gaehrung und Nachgaehrung hat sich bislang
bewaehrt. OK, ich bevorzuge kleine Sude, es erhoeht die Spielmoeglichkeit.
Bei der Gaehrung wird der Druck über mehrere Tage langsam auf 0,8 bar
ansteigen gelassen. Ist dann das Umfuellen zur Nachgaehrung angesagt, wird
der zu befuellende KEG mit CO2 (0,8 bar) befuellt und an den Spundapperat
angeschlossen. OUT alter KEG wird mit OUT neuer KEG verbunden und ein
CO2-Druck bis zu einem Bar angelegt.

Das Steigrohr der KEGs liegt in einer kleinen Mulde. Beim Umfuellen wird
dadurch verhindert, daß Hefe und Trub mit befoerdert werden, der koestliche
Trunk wechselt erstaunlich klar sein Behaeltnis. (Kennt jemand hier einen
Trick, beim Zusammenbauen das Steigrohr in die richtige Position zu halten
ohne sich die Haende abzubrechen?)

Froehliches Warten und eifriges Beobachten des Schlauches zur Ueberbrueckung
der Zeit, bis sich Trub im Schlauche zeigt. Fuer ausreichende Belueftung der
Raeume ist zu sorgen, kaum zu verhinden sind Befindlichkeitsstoerungen der
Spinnen im Ausguss
.
Rolf