[HBF] Flaschenabfuellung

Urban Braemer urbili at yahoo.de
Mit Jun 20 14:18:11 CEST 2001

Hallo liebe Braukollegen!

Ich habe einen Tipp für die Flaschenabfuellung der
vielleicht fuer den einen oder anderen von euch
interessant sein koennte.
Bei Aldi und Co. gibt es Bier in Einwegflaschen mit
Schraub-Kronenkorken (bei Aldi ist das Bergadler
Premium Pils). Diese Flaschen eignen sich hervorragend
fuer uns Hobbybrauer.
Man kann den Original deckel verwenden,falls nicht mit
dem Flaschenoeffner aufgemacht,oder aber auch mit
einem Verkorker-Tischgeraet neue Kronenkorken
aufsetzen.
Diese passen sich dem Gewinde auf dem Flaschenhals an
und koennen genauso wie der Originaldeckel auf-und
zugedreht werden.Somit lassen sich diese Flaschen auch
problemlos
entlueften falls mal zu frueh abgefuellt wurde.Ich hab
das ganze ausprobiert und muss sagen
funktioniert hervorragend,ist mir viel sympatischer
als Buegelflaschen,beanspruchen weniger
Lagerplatz und lassen sich durch den stetig
verjuengten Flaschenhals mit weniger
Schaumentwicklung befuellen als Buegelflaschen.
Zum Auf und Zudrehen,benutzt man,zumindest beim ersten
mal nach dem Verschliessen mit dem Verkorker, einen
Gartenhandschuh.
Die Beschaffung sollte auch wenn man selbst keine
vollen Flaschen kaufen moechte,
kein Problem sein,da Aldi allgegenwaertig ist und wohl
jeder im Bekanntenkreis nach Leergut erfolgreich
nachfragen kann.
Einen Beitrag fuer die Umwelt leistet man damit so
ganz nebenbei indem man die Flaschen vor dem
Glascontainer rettet.
Ein sehr gutes Verkorker Standgeraet ist fuer ca.
45.-DM zu haben bei farma-import,die neuen
Kronenkorken sind Pfennigsache.

Nun habe ich aber noch eine Frage, hat jemand
Erfahrung mit der Nachgaehrung in Keg’s und
dem Umfuellen von einem Keg in’s andere
(Druckverhaeltnisse) bzw. Abfuellen in Flaschen
(Gegendruckfuellung)? Bin fuer jeden Erfahrungsbericht
bezw. Tipp dankbar!

Allzeit gut Sud!

Urban