[HBF] Laeuterproblem

Joerg Kessel Joerg.Kessel at stud.uni-regensburg.de
Mit Jun 6 12:28:51 CEST 2001

On 27 May 01, at 18:45, Frank Fröhlich wrote:

> Hallo Jörg
> ich möchte auch gerade eine Läutertonne bauen
> bin mir aber nicht schlüssig wie ich die geschichte aufbauen soll.
> Kannst Du mir Tips zu Deinem Spaltboden liefern oder existieren
> etwaige Photos und welche Erfahurngen mit Deiner Tonne hast Du gemacht
> und vor allen Dingen wie ist das Ding isoliert?

Ich bin zufällig an ein Stück alten Senkbodens aus einer Brauerei
gekommen. Daraus habe ich ein rundes Stück ausgesägt und es in ein
Keg-Fass eingesetzt. Als Isolierung verwende ich momentan eine
billige Camping-Isomatte, die ich aber bald durch eine bessere
ersetzen werde. Die Tonne erwärme ich vor dem Eintrag der Maische mit
heißem Wasser. Funktioniert soweit ganz gut, aber die Isolierung muss
noch verbessert werden, da mir je nach Umgebungstemperatur die
Temperatur zu stark abfällt. Fotos habe ich leider keine.

Senkböden kann man auch neu bekommen, möglicherweise auch billig als
Rest- oder Verschnittstücke, die man halt dann für seine Bedürfnisse
zurechtsägen muss. Maßanfertigungen sind sehr teuer. Bei einer
Internet-Recherche nach Herstellern dürfte man sicher fündig werden.

Fröhliches Basteln und Gut Sud,
Jörg.