[HBF] Laeuterproblem

Frank Fröhlich frank-froehlich at t-online.de
Son Mai 27 19:45:32 CEST 2001

----- Original Message -----
From: Joerg Kessel <Joerg.Kessel at stud.uni-regensburg.de>
To: <hbf at lists.k-town.de>
Sent: Tuesday, May 22, 2001 9:56 AM
Subject: [HBF] Laeuterproblem

Liebe Hausbrauer,

ich habe ein kleines Läuterproblem:
Ich läutere üblicherweise eine 10 kg-Schüttung, die
Mengenverhältnisse sind also in etwa wie in Huberts Buch (Rezeptteil).
Meine Läutertonne ist ein umfunktioniertes Keg-Fass, ausgestattet mit
einem Senkboden. Das ganze funktioniert auch ganz wunderbar, nur:
Ca. in der Mitte des Läutervorgangs sind in der vorher klaren Würze
auf einmal Trubbestandteile enthalten. Rezirkuliere ich dann ein paar
Liter, läuft die Würze wieder klar. Die Temperatur im Läuterbottich
dürfte etwa bei 74°C liegen, das Anschwänzwasser hat eine Temperatur
von 78°C. Woher könnte das plötzliche Trubaufkommen kommen und wie
könnte ich es vermeiden? Liegt es an einem Temperaturanstieg im
Treberkuchen, bedingt durch das heißere Anschwänzwasser? Oder werden
wegen der sinkenden Zuckerkonzentration auf einmal Trubbestandteile
leichter ausgewaschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gut Sud
Jörg

Hallo Jörg
ich möchte auch gerade eine Läutertonne bauen
bin mir aber nicht schlüssig wie ich die geschichte aufbauen soll.
Kannst Du mir Tips zu Deinem Spaltboden liefern oder
existieren etwaige Photos und welche Erfahurngen mit
Deiner Tonne hast Du gemacht und vor allen Dingen wie ist das
Ding isoliert?

Gruß

Frank