[HBF] Schaumhaltigkeit

Thomas Rohner t.rohner at usa.net
Die Mai 22 10:04:24 CEST 2001

Hallo Claus
es gibt mehrere Fragen, die eine Antwort auf Deine Frage zulassen würde.
1. Was für Malz wurde verwendet? Denn bei heutig gängigen
vollmodifizierten
Malzsorten kann man einen Proteinrast eigentlich auch auslassen.
Ich persönlich mache bei stärkeren Bieren über 15 P einen 10min. bei
51-52 Celsius.
2. Wo war die 1. Verzuckerungsrast bei ca. 65 Celsius? Und hat es 60
min. gedauert
bis Du sie erreicht hast? Ich erreiche 65 C nach ca. 10 min.
Da die optimalen Temperaturen der Enzyme, z.B. Eiweiss oder Verzuckerung
nicht ganz
feste Werte sind, müssten in einem idealen Umfeld noch andere Faktoren
berücksichtigt werden. (PH-Wert bei den verschiedenen Rasten oder aber
das Verhältnis von Hauptguss zur Malzschüttung (wie dick war das
Birchermus).
Um nicht zu weit auszuschweifen: Bei leichten Bieren, bei 50 C
einmaischen, dann
rühren bis alles Malz befeuchtet ist ca. 5 Min, dann auf
Verzuckerungstemp. aufheizen.(sollte nicht länger als 15 min brauchen
1C/min).
Ich hoffe das hilft
Gruss an Thomas