[HBF] Schaumbildung

Claus Mayr cmayr at i-one.at
Fre Mai 18 06:50:02 CEST 2001

Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist dieses Thema schon öfter diskutiert worden, ich bin
allerdings neu dabei und versuch mein Glück.
Ich hab vor 3 Wochen mein erstes Bier gebraut und hab jetzt die ersten
Kostproben hinter mir. Es handelt sich um ein Hefe-Weizen, das ich zur
Nachgärung in Flaschen abgefüllt habe.
Ich mit dem Geschmack sehr zufrieden und auch der Kohelnsäuregehalt
passt soweit, allerdings mein Bier schäumt viel zuwenig.
Und jetzt meine Frage: Was hab ich falsch gemacht? Welche Faktoren sind
da wirklich entscheidend? Die Eiweissrast hab ich 20 Minuten bei 55°
gehalten, allerdings hat die 1. Zuckerrast statt 30 Minuten fast 60
Minuten gedauert ( Heizproblem ) , kann es daran liegen ?
Da hier viele Brauprofis mitlesen, hoffe ich auf kompetente Hilfe ! ;-)
Danke
Claus