[HBF] Hopfenanbau im Garten

Holger_F braumeister at brauhaus-lira.de
Mit Mai 16 23:17:09 CEST 2001

Hallo Heimbrauer und Hopfenzuechter,
auch ich habe positive Erfahrungen gemacht
mit dem Hopfenanbau im eigenen Garten. Jetzt
im 4. Jahr wächst er schon wieder kräftig und
hat schon gut 1,90m Höhe erreicht. Die Fechser
hatte ich damals von Fabio Cani aus der
Nähe des Bodensees bekommen. Angeblich soll
es Tettnanger Hopfen sein. Nun ja ich weiss es
nicht so genau.
Im Jahr der Anflanzung hatte ich auch erst so
meine Probleme. Die ersten Sprößlinge welkten ein
wenig es kamen aber bis Anfang Juni noch neue
die dann am Ende gut 6m Höhe erreichten. Die Ausbeute
von den 3 Fechsern war allerdings recht bescheiden. So
um die 250g. Aber seit dem 2. Jahr hatte ich bis jetzt
immer so um die 1,5-2 kg Dolden und der Hopfen hatte
immer so eine Hoehe von 7-8m. Schon gar nicht mal
schlecht. Ueber den Brauwert kann ich leider nichts
konkretes sagen da ich auch noch keine Analyse habe
machen lassen. Rein von meinem Empfinden her wuerde
ich aber sagen das er nicht allzu viel Alpha Saeure
enthaelt. Tettnanger hat ja im allgemeine eh nicht viel
aber meiner hat wohl noch weniger. Ich kann bei meinen
Braurezepten im allgeimen die 3fache Menge nehmen.
Dafür ist er aber ja auch umsonst (mal abgesehen vom
Pflegeaufwand). Im Gegenzug kam man sich aber den
ganzen Sommer an der huebschen Pflanze
erfreuen und sich immer wieder wundern wie schnell sie
an ihren besten Tagen waechst.
So das nur mal als kleiner Erfahrungsbericht und als
ermutigung das man etwas Geduld haben sollte. Im zweiten
Jahr nach dem Anbau waechst der Hopfen jedenfalls
viel besser als am Anfang.

Gut Sud,

Holger