[HBF] Hopfenanbau

Thomas Müser TMueser at stwvelbert.de
Mit Mai 9 13:14:20 CEST 2001

Hallo Bob, liebe Braugemeinde,

Literatur zum Hopfenanbau kenne ich leider auch keine, aber da Hopfen eine
recht anspruchslose Pflanze ist, hier meine Erfahrungen:
Für eine diesjährige Pflanzung könnte es fast schon zu spät sein, meine
Hopfentriebe sind jetzt schon fast 1m lang.
Mitte April beginnt  der Hopfen auszutreiben. Sobald die ersten Triebe ca.
50cm lang sind, leitest Du die drei stärksten Triebe an dem Kletterdraht
an, die restlichen schneidest Du ab und kannst sie in einen Blumentopf
stecken. Dort bilden sie bald eine neue Pflanze, indem die "Stecklinge"
dort wurzeln.
Den vollen Ernte-Ertrag einer Hopfenpflanze erreicht man erst nach dem
dritten Jahr.
Der Standort sollte recht sonnig sein. Und im Sommer, wenn es längere Zeit
trocken ist, ist ab und an eine Gießkanne Wasser nicht falsch.  Düngen kann
man mit Blaukorn, oder besser mit Pferdemist. Erntezeit ist Mitte bis Ende
August.
Dann werden die Triebe in ca. 1m Höhe abgeschnitten und die Dolden
"gezuppelt". Die Kraft der Hopfenpflanze geht danach zurück in den
Wurzelstock um dann im Frühjahr wieder neu auszutreiben.

MfG und azgS
Thomas.