[HBF] Hopfenanbau

Clemens Wallner clemens.w at nextra.at
Die Mai 15 01:34:57 CEST 2001

----- Original Message -----
From: "Bob Rautenhaus" <Bob at Rautenhaus.com>
To: "Hbf" <hbf at lists.k-town.de>
Sent: Tuesday, May 08, 2001 10:00 PM
Subject: [HBF] Hopfenanbau

> Moin, Moin!
>
> Ich möchte meinen Garten mit ein paar
> Hopfensetzlingen verschönern. Wenn die
> Ernte gut ausfällt, würde ich auch ver-
> suchen Ihn in meiner Huasbrauerei zu
> verwenden. Kennt jemand ausfürliche
> Literatur über den Anbau von Hopfen?
> Vielen Dank im voraus.
>
> Gruß
> Bob

Auch ich habe mich erstmals mit dem Hopfenanbau beschäftigt. Ich kann
bestätigen, daß die Firma www.eickelmann.de sehr Hilfsbereit und geduldig
ist, wenn man sie als "Großabnehmer" von 4 Setzlingen mit den Fragen eines
Hobbybrauers löchert. Herr Franz Seidl (nomen est omen) hat mich
hervorragend beraten und ich möchte ihm an dieser Stelle meinen öffentlichen
Dank aussprechen.

Hier eines der Mails, das ich von Hr. Seidl erhalten habe:

** Sehr geehrter Herr Wallner,
**
** vielen Dank für Ihr Interesse an Hopfen. Es ist kein Problem, Hopfen im
** eigenen Garten zu kultivieren. Zu Ihren Fragen im Einzelnen:
**
** > 1. Sind die von Ihnen angebotenen Hopfensorten für das Bierbrauen
geeignet
**
** wir bieten aussschließlich Brauhopfen an, da unsere Hopfenpflanzen zu 99%
** von professionellen Hopfenpflanzern abgenommen werden. Hopfen wird fast
** ausschließlich für die Brauindustrie angebaut. Alle unsere Sorten sind
** hinsichtlich des Brauwertes gezüchtet.
**
** > 2. Kann man den Alpha-Wert des Hopfens nach der Ernte selbst bestimmen
**
** Hier kenne ich kein Verfahren. Man müsste sich auf Standard- oder
** Erfahrungswerte stützen. Auch die Hopfenpflanzer geben Proben zur
Bestimmung
** ins Labor.
**
** > 3. Kann es bei der Aufzucht mehrerer Sorten auf relativ engem Raum zu
** Problemen kommen
**
** Die Sorten behindern oder verändern sich nicht, auch nicht in
unmittelbarer
** Nachbarschaft.
**
** > 4. Wie kann ich sicherstellen, ausschließlich weibliche Pflanzen zu
ziehen
**
** Nur vegetativ vermehrte Pflanzen (wie unsere) gewährleisten ein sicheres
** Geschlecht und Sortenechtheit. I.d.R. wird nur vegetativ vermehrt (über
** Pflanzenteile), Samen wird nur in der Züchtung benötigt.
** Wenn Sie Hopfensamen angeboten bekommen, ist dies wahrscheinlich der
** japanische Hopfen (Humulus japonicus). Dieser ist einjährig (jedes Jahr
neu
** aussäen) und hat keinerlei Brauwert!
**
** Ich hoffe, Ihre Fragen richtig verstanden zu haben und Ihnen eine
** zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben. Sollte es ein einfaches
** Verfahren zur Alpha-Bestimmung geben, werde ich dies nachliefern!
**
** Mit freundlichen Grüßen,
**
** Franz Seidl
**
** ------------------------------------------------------------------------
** Gärtnerei Eickelmann
** Inh. S. Seidl
** Krankenhausstraße 11
** 85290 Geisenfeld
** Tel.: 08452 / 88 51
** Fax: 08452 / 88 82
** Mobil: 0171 / 8 20 28 94
** eMail: info at eickelmann.de
** Internet: www.eickelmann.de
** ------------------------------------------------------------------------
**

Aus meinem bisherigem "Erfahrungsschatz" (er ist noch recht klein) kann ich
nur berichten, daß die Lieferung der Pflanzen prompt und problemlos
erfolgte, die Setzlinge trieben im Wintergarten (es war noch zu kalt, um sie
auszusetzen) sehr gut aus und wuchsen binnen weniger Wochen um gute 15cm.

Zu den Kosten muß ich leider Anmerken, daß die Spesen der Banküberweisung
(ich spreche vom einer Auslandsüberweisung) ca. genauso viel ausmachen, wie
der Warenwert (es lebe der europäische Markt), vielleicht wäre es sinnvoller
das Risiko einzugehen und per Einschreiben Blüten - oup's, ich meine
natürlich bare Scheine zu übermitteln...

Anfang Mai war das Wetter prachtvoll und der Zeitpunkt gekommen, meine
Babies abzunabeln und in den Garten zu verpflanzen. Bislang kann ich nicht
bestätigen, daß Hopfen wie Unkraut wuchert denn innerhalb weniger Tage
verdorrten die jungfräulichen Blätter trotz intensiver Bewässerung in der
ungewöhnlich starken Frühlingssonne.

Zur Zeit wachsen zwar wieder junge, kräftige Triebe heran, ob der Rückschlag
aber noch ausgeglichen werden kann, kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt
noch nicht prognostizieren. Jedenfalls glaube ich aufgrund meiner
Beobachtungen, daß es noch nicht zu spät ist Hopfen anzupflanzen - die Ernte
mag vielleicht bescheiden werden aber wachsen wird er wohl...

Zeit genug also, auf ein Massenspektrometer für die Alpha-Analyse zu sparen
oder hat jemand eine Idee, wie man einen brauchbaren Alpha-Schätzwert
errechnen kann bzw. was so etwas im Labor kostet?

best wishes

Clemens