[HBF] Re: Hopfenanbau (Bob)

Mark Neuper m.neuper at douglas-informatik.de
Mit Mai 9 14:11:55 CEST 2001

Hallo Bob,

viel Literatur zum Anbau von Hopfen gibt es nicht. Ich habe aber selbst
Hopfen in Blumenkübeln auf dem Balkon. Es gibt folgendes (ich bin kein
Gärtner oder Landwirt, ist also alles nach meiner Erfahrung) zu
beachten:

Allgemeines:
Für unser Hobby von Bedeutung sind nur die weiblichen Pflanzen. Sie
bilden die Dolden. Kannst Du im Herbst (siehst Du ja dann) ausgraben
oder wende Dich an Hopfenbauern, die geben oft gegen kleines Geld
Pflanzen ab und die haben eh' dann nur die Weibchen.

Pflanzen/Setzen:
Erde (Blumenerde mit Sand vermischen)+Brennessel-Jauche
(Wasser+Brennesseln)
ca. 30-40 cm lange Wurzelabschnitte im März/April

Hopfen ist relativ anspruchslos - die Pflege:
Süd/Südwestlage
wenn erste Triebe kommen braucht der Hopfen am besten reinen
Stickstoff-Dünger, den kann man vom Bauern (meist kostenlos) beziehen.
Man braucht auch nicht viel - etwa pro Jahr und Pflanze maximal eine 1/2
Hand voll.
Du solltest darauf achten die Erde immer feucht zu halten, Hopfen
braucht viel Wasser!
Nebentriebe kann man zurückschneiden - ist besser für die Hauptriebe.
Auch solltes Du der Pflanze horizontale/vertikale Kletterdrähte spannen
und ihn darüber "verteilen" - ergibt größeren Ertrag.
So im Oktober/November werden alle Triebe ganz zurückgeschnitten. Ich
decke sie über den Winter auch immer mit Tannengrün/Laub ab.

Ernte:
Wie bereits erwähnt, nur die weiblichen Pflanzen (Dolden) sind zu
gebrauchen.
Schneide ganze Triebe mit daranhängenden Dolden ab, binde sie zusammen
und hänge sie zum Trocknen auf. Am besten machst du das zu der Zeit, wo
die Dolden noch nicht ganz geöffnet sind, damit das gelbe Lupulin (oder
so ähnlich) nicht herausfällt. Das ist, glaub ich, für die Bittere im
Bier verantwortlich. Die Dolden kannst Du später von den Zweigen
trennen.

Na ja, das ganze ist schon eher Try and Error, weil Du nie weißt wie
hoch der Alphasäuregehalt Deines Hopfens ist. Musst Du eben
ausprobieren. Ach ja Geduld brauchst Du auch: Ich war vor ein paar
Jahren total stolz auf meine Pflanzaktion und freute mich auf die Ernte
- aber nix da - erst im dritten Jahr nach der Pflanzung trug der Hopfen
erste Dolden. Aber es sieht trotzdem schön aus!

Viel Spaß

Mark Neuper