[HBF] Eigene Herstellung von Röst-/Caramelmalzen - Special B

Gregor gregor at blinx.de
Don Mar 29 13:21:39 CEST 2001

Hallo zusammen,

ich nehme mal an, daß viele hier auch Huberts Buch gelesen
haben. (Vielleicht liest Du ja auch mit, Hubert?)

Spannend finde ich daß Hubert schreibt, daß man sich Röst-,
Farb- und Caramelmalze selber aus Pilsner Malz herstellen
kann. Das finde ich super und will dies mal ausprobieren. Ich
möchte nämlich belgische Biere brauen, für die man z.B.
Biscuit Malz, Amber Malt und Special B braucht.

Hat das eine(r) von Euch schon mal probiert? Sind die
Ergebnisse mit kommerziellen Produkten vergleichbar oder nur
eine "Notlösung"? Ich habe nur einmal Rohgerste für ein Stout
nach Huberts Vorgaben geröstet und musste wegen unglaublicher
Rauchentwicklung vorzeitig abbrechen (Die Wohnungsnachbarn
hatten sich beschwert und wollten schon die Feuerwehr rufen).
Aber bei Biscuit und Amber-Röstmalzen dürfte sich die
Rauchentwicklung ja in Grenzen halten.

Gleich noch eine Frage hinterher: Was ist Special B denn für
ein Malz? Ich kann im Web keine Spezifikationen finden. Ich
weiß nur, daß es aus Belgien kommt und wahrscheinlich ein
Caramelmalz ist. Wer weiß mehr?

GUT SUD

Gregor