[HBF] Heimbrauen in Australien

Markl Stefan W5PS Stefan.Markl at erl11.siemens.de
Die Mar 27 12:18:49 CEST 2001

	Turning Garages Into Breweries

	SYDNEY (Reuters) - Beer-loving Australians have flocked to their
garages to turn them
into home breweries after hotel beer prices jumped following the
introduction of
a 10 percent consumption tax nine months ago.

	``We've had huge sales of home brew kits in the last eight months,''
Alec Hill of
Pacific Brewing Pty Ltd told Reuters on Friday.

	Australia's largest grocer Woolworths says the sale of home beer
brewing kits has
risen 55 percent since the introduction of the goods and services tax last
July, according
to local media.

	A home brewing kit costs A$70 (US$35) and makes 22 liters (five
gallons) of beer or 60 small
bottles called ``stubbies'' in Australia. But refills cost only A$11.50 for
60 bottles compared
with A$25 for a case of 24 bottles in a hotel -- a saving of close to A$50
for beer-swilling Australians.

	The Australian Hotels Association said there has been a sharp
decline in over-the-counter beer sales
since the consumption tax hiked the price of on-tap beer by nine percent.

	Australia is one of the world's biggest beer drinking nations with
99 liters (22 gallons) per head
being downed each year.

	Garagen in Brauereien verwandeln

	Sydney (Reuters) - Die Bierliebenden Australier haben in scharen
ihre Garagen in Brauereien
verwandelt nachdem der Bierpreis sprunghaft gestiegen ist durch die
Einführung einer 10%
Verbrauchsteuer vor neun Monaten.
"Wir hatten einen enormen Verkauf von Heimbrausets in den letzten acht
Monaten" erzählte
Alec Hill von Pacific Brewing Pty Ltd letzten Freitag Reuters .
Australiens größter Einzelhändler Woolworth berichtete gegenüber lokalen
Medien, daß der
Verkauf von Heimbrausets um 55% gestiegen ist seit der Einführung der
Wahren- und
Dienstleistungssteuer im letzten Juli.
Ein Heimbrauset kostet A$70 (US$35) und reicht für 22 Liter Bier oder 60
kleinen Flaschen
die "stubbies" in Australien genannt werden. Aber Nachfüllpackungen für 60
Flaschen Bier
kosten nur A$11,5 verglichen mit A$25 für 24 Flaschen in einem Hotel ergibt
sich daraus
eine Einsparung von fast A$50 für die "Bierspülenden" Australier.
Der australische Hotelverband sagte, daß ein starker Rückgang des
Bierabsatzes zu verzeichnen
ist, seit dem sich der Preis für gezapftes Bier um 9%, aufgrund der
Einführung der
Verbrauchssteuer, erhöht hat.
Australien ist eine der größten Biertrinker Nationen mit einem pro Kopf
Verbrauch von 99 Litern Bier im Jahr.

	Hallo Braufreunde über diesen Beitrag bin ich im Englischsprachigen
Brauforum gestolpert.

	Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier irgendwer zu Hause braut um
Geld zu sparen.
Bei unseren Bierpreisen in Deutschland oder Österreich kann der Finanzielle
Gesichtspunkt sicher keine
RolleSpielen.

	Warum braut Ihr zu Hause oder was hat euch zum Heimbrauen gebracht?

	Ich jedenfalls kam zum Bierbrauen aus Neugierde ob man trinkbares
Bier auch zu Hause machen kann und bin bei
Dem Hobby hängengeblieben. Und wie das so ist bei den meisten Hobbys,
rechnet es sich sicherlich nicht.
Aber darum geht es mir auch gar nicht.
So jetzt muß ich in den Keller und nachsehen wie es meinem Weizen geht, das
sich gerade in der Nachgährung befindet.

	Allzeit Gut Sud

	Stefan