[HBF] Zu sauer...

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Son Mar 25 17:53:47 CEST 2001

Am Samstag, 24. März 2001 13:05 schrieb Georg:

> Bitte erbarmt sich einer meiner und gibt mir einen Tip? Sonst kann
> ich 45l wegschütten. Danke im Voraus.

!!!Übereile auf keinen Fall das Wegschütten!!!

> Hier nochmal das Problem:

Typische pH Werte
untergärig 4,2 bis 4,6.
obergärig 4,1 bis 4,4.

Für Geschmack und Haltbarkeit ist ein pH an der unteren Grenze von Vorteil.
Unterhalb von ca. 4,1 macht sich ein säuerlicher Geschmack bemerkbar, der
aber durchaus gut zu manchen Biertypen passen kann (säuerlich erfrischende
Rezens, z.B. bei manchen Weizenbieren).

Habe ich noch nicht gemessen, aber das klassische Dry-Stout darf schon
säuerlich schmecken. -Guinness wird ja angeblich mit ca. 3 vol% eines sauer
gealterten Stouts verschnitten.

-Hat jemand ein Guinny und ein pH-Meter bei der Hand?

Speisesoda (NaHCO3) wäre einen Versuch wert. Die erforderliche Menge können
wir rechnerisch (stöchiometrisch) nur dann abschätzen, wenn Du uns sagst,
wieviel Überschuß an Milchsäure Du gegeben hast.

> PS.: Hab pH-Wert gemessen. Ist auf ca. 3,8!!!

Sicher noch kein Problem für die Hefe. Bei Metgärungen z.B. rasselt der pH
wegen der fehlenden Pufferwirkung noch viel stärker runter. Dadurch wird die
Gärung zwar langsam, kommt aber nicht zum Stillstand. Hefe kann sogar 2
Stunden bei pH 2,0-2,2 sauer gewaschen werden, wobei 99,9% aller
bierschädlichen Bakterien absterben.

Den pH Wert für Dein Stout würde ich - wenn überhaupt - auf max. 4.0
einstellen. Größere Probleme sehe ich eigentlich nur, wenn Du
1.) Schon beim Maischen völlig mit dem pH daneben warst (unvollständige
Verzuckerung - Jodprobe bei Stout schwierig).
2.) Die Säuerung biologisch (Lactobazillen) verursacht ist.

Hoffe das hilft,
Allzeit gut Sud!

Hubert