AW: [HBF] Schwarzbier-Rezept

Markl Stefan W5PS Stefan.Markl at erl11.siemens.de
Fre Mar 23 13:54:16 CET 2001

Hallo Braugemeinde,

im Hausbrauerforum #127 schrieb Timo:

>um unsere lagerbiere geschmacklich zu erweitern, würden wir gerne
>ein leckeres schwarbier brauen - so in der art eines köstritzers.
>da man hier sicher sehr vorsichtig mit den farbmalzgaben sein muss,
>möchte ich gerne auf ein "erfahrenes" rezept zurückgreifen.
>es wäre klasse, wenn jemand hier ein rezept veröffentlichen könnte,
>das wir dann diskutieren können.

Hier mein Rezept für ein Schwarzbier:

Zutaten:
Pilsner Malz	  3,5 EBC	2,2kg
Münchner Malz	  25  EBC	6,8kg
dunkles Karamelmalz 130 EBC	0,6kg
Carafa (Farbmalz)   900 EBC	0,2kg

Ergibt ca. 44 EBC im fertigen Bier
Crafa erst ca. 30 min vor dem Abmaischen zugeben,
um einen brenzligen Geschmack zu vermeiden!

Maischeverlauf für Kesselmaischverfahren:
Einmaischen mit 20l Wasser von 66°C ergibt 57°C Maischetemperatur
12min rasten
zubrühen von 10l Wasser mit 79°C ergibt 63°C Maischetemperatur
35 min rasten
13,6l Maische in die Pfanne ziehen und auf 70°C erwärmen
15 min rasten und anschließend die Teilmaische zum kochen bringen.
10 min kochen und in den Maischbottich zurückbrühen ergibt 71°C
Maischtemperatur
35 min rasten
12,5l Dickmaische in die Pfanne ziehen und zum kochen bringen,
10 min kochen und in den Maischebottich zurückbrühen ergibt 77°C
nach ca. 10-15 min das Crafa zugeben und 30 min bis zum Läutern
warten.
Hopfung für ca. 52l Bier mit 12 Plato
Bitterung mit Nordbrauer 9% Alpha 90 min Kochen
Aroma mit Hersbrucker 2,5% Alpha die letzten 15 min vom Würzekochen.

Hefe:
verwenden immer frische Hefe aus einer Brauerei
ansonsten: Wyeast 2206 German Lager