[HBF] Reinigung der Zapfanlage

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Fre Feb 16 15:11:57 CET 2001

Robert,

Bierleitungen sollten eigentlich mechanisch gereinigt werden, um
hartnäckigen Bierstein und andere Ablagerungen die sich infizieren können zu
entfernen. Die Profireiniger blasen dazu mittels Co2 kleine
Schaumstoffkügelchen durch die Leitung. Ich nehme für meinen
Untertischausschank eine ca. 1m lange Spezialbürste. Sie wird speziell für
die Bierleitungsreinigung hergestellt. Von jeder Seite eingeführt reicht die
Bürste also für max. 2m lange Schläuche. Die Bürste hat 6,80 DM gekostet.
Ansonsten verwende ich nur kochend heißes Wasser und keinerlei Chemie.
Allerdings lasse ich die Schläuche auch nie austrocknen sondern reinige
sofort wenn die Kegs leer sind.

Solltet ihr im HDJ einen öffentlichen Ausschank planen, ist zumindest in D
eine Schankerlaubnis und ein Profireiniger der alle zwei Wochen kommt
Pflicht.

Viel Spaß beim Schenken und Trinken wünscht
Martin Stoll-Hafkus