[HBF] reinigen der zapfanlage

reini bert reinibert at yahoo.com
Fre Feb 16 08:04:59 CET 2001

lieber robert!

also lauge in einer konzentration von 2% und etwa
50-60 grad C ist sicherlich nicht schlecht, nur etwas
ungut zu handhaben (bei laengerer beruehrung geht dir
die haut auf...)

besser zur reinen sterilisation waere wohl
peressigsaeure geeignet. kannst du sicherlich in einer
apotheke bzw. chemikalienhandel bekommen (z.b. 1lt.)
stink fuerchterlich, ist hochoxidativ, daher VORSICHT!
(immer handschuhe, schuerze waere auch nicht
schlecht!)
du kannst damit "kalt" sterilisieren, bei einer
konzentration von 0,2-0,3% ueber nacht oder 1% fuer 1
stunde stehen lassen. nachher waechst dir sicher nix
mehr.

uebrigens: mein kollege macht gerade diplomarbeit
ueber die verschmutzung (biologische) von zapfanlagen.
ich kann nur eins sagen: nach 3 tagen spielt sich's
ab!

das beste ist aber immer noch: wo nix is, kann auch
nix wachsen, daher IMMER gruendlich mit Wasser
spuelen, nachdem Kontakt mit Bier od. Wuerze und
trocknen lassen.

schoenen gruss aus irland sendet euch
reini