[HBF] Reinigung der Zapfanlage

Robert.Pleva at de.clariant.com Robert.Pleva at de.clariant.com
Don Feb 15 13:08:52 CET 2001

Hallo liebe Heimbrauer!

Da die alte Zapfanlage in unseren Jugendheim
wieder revitalisiert werden soll, stellt sich für uns die
Frage mit welchem Reinigsmitteln die Leitungen am besten
gespüllt werden sollten (wegen Verkeimung usw.).

Von einem Freund habe ich erfahren, dass normalerweise
eine Zitronensäurelösung verwendet wird. Die genaue
Konzentration der Lösung, sowie Reigungsdauer und
Temperatur konnte mir mein Freund aber nicht mitteilen.

Wäre eine Lauge (z.B. Natronlauge) nicht ein genauso gutes
Reinigungsmittel?

Außerdem bräuchten wir noch einen Schaumstoffmantel zum
Kühlhalten der 50l Fässer. Weiß jemand wo man so etwas bekommt?

Danke
Robert