[HBF] Re: HBF digest, Vol 1 #110 - 1 msg

Frank Endres frank.endres at chemie.uni-karlsruhe.de
Mit Feb 14 13:31:58 CET 2001

Hallo,

bzgl. Thermometerbruch.

Wenn es sich um ein Thermometer fuer Lebensmittelzwecke gehandelt hat,
findet sich da ausser Alkohol (muss nicht unbedingt Ethanol sein) noch ein
organischer oder anorganischer Farbstoff drin. Welcher das ist, kann ich
nicht sagen, jedoch betraegt der vielleicht 0.01 - 0.1 Masse-Prozent an der
gesamten Menge. Z.B. koennte es sich um den tiefroten
Kaliumhexathiocyanatoferrat-Komplex (K3Fe(SCN)6) handeln, der voellig
harmlos ist. Als organischer Farbstoff kaeme Eosin als wahrscheinlich in
Frage (der Farbstoff in roter Tinte), Um den Alkohol wuerde ich mir auch
keine Sorgen machen, niedermolekulare (bis Pentanol) haben einen
ausreichend hohen Dampfdruck, so dass sie beim Kochen wohl fast
vollstaendig verschwinden, hoehermolekulare sind sehr unwahrscheinlich,
denn die frieren so frueh aus, dass ein Thermometer unbrauchbar waere. Die
Menge an Farbstoff im Bier wuerde mit normalen spektrometrischen Methoden
sicher nicht mehr ohne weiteres nachweisbar sein, so dass ich denke, die
Verduennung auf 40 l ist harmlos.

Gruss

Frank

Dr. Frank Endres