[HBF] Bier ist gefroren!!!

Brunnenbraeu at aol.com Brunnenbraeu at aol.com
Don Feb 8 23:38:00 CET 2001

In einer eMail vom 07.02.01 12:05:12 (MEZ) Mitteleuropaeische Zeit schreibt
Rolf Exner <Rolf.Exner at gmx.de>:

> [...]
Geschmacksverschlechterung aus, im Gegenteil, ich bilde mir ein, daß es etwas
„milder“ geworden ist (ziemlich überhopft hab ichs...). Kann aber auch sein,
daß ich mich in der Zwischenzeit einfach etwas „warmgetrunken“ habe an dem
herben Bier. Es ist auf alle Fälle viel klarer als vorher.

Hallo, Rolf,

ich würde sagen, dass das mit dem milderen Geschmack vielleicht eher auf
Gewöhnung zurückzuführen ist. Um das Bier per Ice-Brewing wirklich milder zu
machen, filtern die kommerziellen Brauereien die entstehenden Eiskristalle
bei knapp unter 0degC heraus, und damit auch die daran haftenden / darin
eingebundenen Eiweiß- und sonstigen Trub- und Bitterstoffe. Dann wird das
Bier tatsächlich milder.

Aber klarer geworden könnte es schon sein, denn bei Temperaturen um den
Gefrierpunkt setzen sich Hefezellen und andere Trubstoffe schneller am Boden
ab als bei höheren Temperaturen. Meine Hausbräu-Flaschen klären sich bei sehr
kalten Temperaturen deutlich schneller als bei 'normalen' (Bierkühlschrank)
8degC.

Naja, wenn ich das jetzt überdenke, vielleicht kann es dadurch auch
geschmacklich etwas milder geworden sein - vielleicht hast Du ja etwas
Hopfentrub beim Abfüllen mit ins Faß hineinbekommen, und der hat sich jetzt
schneller abgesetzt???

unangenehmen Reaktionen zu erwarten sind?

Ja, ganz fürchterlich! Am besten kommst Du mit den Fässern schnell vorbei,
ich helfe Dir!

Spaß beiseite: Meiner Meinung nach dürfte nichts passiert sein, wenn das Faß
nicht komplett durchgefroren ist und durch das sich ausdehnende Eis eventuell
irgendwelche Dichtungen undicht geworden sind.

–10C vorgestern nachts auf heute nachmittag +10C gestiegen. Das kann ja wohl
auch nicht gut sein, jedenfalls führe ich es darauf zurück, daß ich jetzt im
Moment fast nur Schaum rausbekomme, vorher gings ganz normal. Ist meine
Erklärung richtig, daß es im Faß selbst noch kälter ist und sich die
Kohlensäure beim Warmwerden im Schlauch entbindet?

Ich denke schon. Wahrscheinlich wirst Du das aber schon selber überprüft
haben, bevor Du meine Antwort hier gelesen hast. Um solche Fragen zu
beantworten, bin ich immer zu spät dran mit meinen eMails.

Ich hoffe, irgendjemandem nützt's, was ich geschrieben habe.

Volker

Cheers / Zum Wohl / Na zdrowie,

Volker

Volker R. Quante
Brunnenbraeu Homebrewery

Brewing and working in Warsaw / Poland, but definitely a German Homebrewer