[HBF] JSP-Mill (war "Schwund(?)"

Gregor gregor at blinx.de
Die Jan 23 13:36:40 CET 2001

Alex schrieb:

> Ein weiterer Faktor liegt in der Art wie das Malz geschroten
ist. Ich habe bei mir z.B. festgestellt, daß ich mit dem
geschrotenen Malz > eines Hausbrauerlieferanten (JSP-Mühle)
nur Sudhausausbeuten von ca. 67% erreicht habe. Mit dem
geschrotenen Malz das ich von > einer Brauerei beziehe,
erreiche ich problemlos Ausbeuten von ca. 75%.

Als stolzer Besitzer einer JSP Maltmill muß ich hier
widersprechen. Ich erziele mit meinem selbergemahlenem Schrot
ohne Problem 75% Ausbeute, manchmal sogar ein bißchen mehr.
Nun gibt es 2 Modelle der JSP Mühle. Eines, wo man den
Walzenabstand selber einstellen kann und eines mit einem fest
voreingestellten Walzenabstand (0,4mm soweit ich weiß). Ich
habe letzteres Modell.
Menschen spielen halt gerne! Ich nehme mal an, daß die Jungs
in Deinem Braushop den Walzenabstand zu groß eingestellt haben
und dadurch die Ausbeute schlechter wird. Normal ist das aber
nicht.
Wahrscheinlich ist die Mühle in dem Shop auch motorisiert. Hie
ist darauf zu achten, daß die Mühle nicht mit mehr als ca. 300
U/min betrieben wird, da das Malz ansonsten nicht optimal
geschrotet wird.

freundliche Grüße und Gut Sud

Gregor