AW: [HBF] Schwund(?)

Alexander Meier AlMei at gmx.de
Mon Jan 22 17:53:22 CET 2001

Hallo Patrick,

bei Huberts Rezept ist wie bei den meisten Rezepten der Nachguß größer als
der Hauptguß.
Du hast das Verhältnis von Nachguß zu Hauptguß zugunsten vom Hauptguß
verschoben.
Durch den kleineren Nachguß werden die Treber nicht so gut ausgewaschen,
d.h. es bliebt mehr Extrakt in den Trebern zurück. Du solltest also beim
nächsten Mal den Hauptguß etwas kleiner wählen und dafür den Nachguß
vergrößern.
Ein weiterer Faktor liegt in der Art wie das Malz geschroten ist. Ich habe
bei mir z.B. festgestellt, daß ich mit dem geschrotenen Malz eines
Hausbrauerlieferanten (JSP-Mühle) nur Sudhausausbeuten von ca. 67% erreicht
habe. Mit dem geschrotenen Malz das ich von einer Brauerei beziehe, erreiche
ich problemlos Ausbeuten von ca. 75%.
Aber bei uns Hausbrauern ist die Ausbeute ja nicht so wichtig wie bei einer
Brauerei.
Ich habe bei mir auch ein paar Mal die Schüttung und die Gußverteilung
verändert, bis ich optimale Werte erreicht habe.

Viel Erfolg

Alex