[HBF] HOPTECH-Flaschenfueller mit "standard 1/4" male flare connections"

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Son Jan 21 20:02:22 CET 2001

Hi Folks,

ich habe mir einen isobarometrischen Flaschenfüller der US Firma hoptech
(www.hoptech.com) zugelegt, den ich nun gerne mir Bier- und C02-Schläuchen
versehen möchte.

Der Füller hat zwei Anschlußstücke mit Außengewinde. Die Fa. hoptech teilte
mir mit, daß es sich dabei um "standard 1/4" male flare connections"
handelt. Die 1/4"-Fittinge, die ich daraufhin kaufte, passen nun aber nicht.
Sie sind im Durchmesser 1-1,5mm (so genau kann ich das nicht ausmessen)
größer als das Gewinde am Füller.

Um was für ein Gewinde könnte es sich hier handeln. Es liegt irgendwo
zwischen 1/8" +1/4". Gibt es Unterschiede zwischen den amerikanischen und
den deutschen Rohrmaßen? Wo bekomme ich ein Reduzierstück von 1/4" auf
dieses Maß?

Kann jemand helfen oder muß ich den Füller in die Tonne treten bzw. in die
USA auswandern?

fragt Martin Stoll-Hafkus