[HBF] HOPTECH-Flaschenfueller mit "standard 1/4" male flare connections"

Ernst Kozeschnik koze at weld.tu-graz.ac.at
Mon Jan 22 13:11:43 CET 2001

Lieber Martin,

eine mögliche Quelle der Verwirrung könnte folgende Unstimmigkeiten im
Einheitensystem sein: Ein amerikanisches Zoll hat - wie wir ja alle wissen -
25,4 mm.

Als ich einmal eine meiner Heiungsinstallationen sanieren musste, habe ich
das Gewinde wofür ich ein Anschlussstück benötigt habe, abgemessen und
festgestellt: 25,4 mm. Also bin ich ins nächste Installationsgeschäft
gegangen und habe ein Ein-Zoll Anschlussstück verlangt. Als ich das Teil sah
merkte ich, dass es - rein optisch geschätzt - zu groß war. Wir haben dann
einige Zeit über die Umrechnung Zoll - Millimeter gestritten. Bis der
Verkäufer mir eine Tabelle für Installateure gezeigt hat, in der stand: 1
Zoll = 33 mm.

Staun. Man lernt nie aus. Ich habe also ein 3/4 Zoll Gewinde für 25,4 mm
gekauft.

Vielleicht liegt der Grund für deine Anschluss-Inkompatibilität in dieser
oder einer anderen Eigenheit der nicht-metrischen Einheitensysteme begraben.

Gut Sud,
Ernst

PS: Dein isobarometrischen Flaschenfüller wird deswegen ja nicht gleich auf
der Marsoberfläche zerschellen ...