[HBF] Re: Karbonisierung mit Speise

Hanghofer, Hubert hubert.hanghofer at modopaper.com
Mon Jan 22 10:05:05 CET 2001

Liebe Braugemeinde,
Hallo Patrick

> ich habe mal zwei Fragen bezüglich der Karbonisierung mit Speise (die
> Fragen beziehen sich auf die Berechnungen in Huberts Buch - S. 124):
> Was genau ist der Restextrakt, endvergoren (M)?

Endvergoren = kein *vergärbarer* Restextrakt mehr im Bier.
Extraktgehalt endvergoren (°P) = Extraktgehalt (°P) des fertig gereiften
Bieres
bzw. Endpunkt der Schnellgärprobe.

>  Wann ist die Endvergärung erreicht?
Zeitlich *NICHT* fixierbar! Abhängig von Gärtemperatur, Hefemenge,
Belüftung,
Stammwürze, Versorgung mit Aminosäuren und Mikronährstoffen etc.
Kann eine Woche dauern oder auch 1-2 Monate.

> Was muss ich bei der Berechnung beachten, wenn die Endvergärung noch
> nicht erreicht ist?
Den noch *vergärbaren* Restextrakt, also die Differenz zum endvergorenen
Bier.
Dadurch wird die Berechnung natürlich kompliziert, aber diese Differenz MUSS
unbedingt bekannt sein und berücksichtigt werden, sonst bekommt man pure
Zufallsergebnisse (in unseren Hausbrauerkreisen leider immer noch viel zu
häufig!).

Ist das Bier endvergoren?
JA	------>	Formel E
NEIN	------>	Formel J