[HBF] Karbonisierung mit Speise

Patrick Uhl PatrickUhl at online.de
Sam Jan 20 14:06:09 CET 2001

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen bezüglich der Karbonisierung mit Speise (die Fragen beziehen sich auf die Berechnungen in Huberts Buch - S. 124):

- Was genau ist der Restextrakt, endvergoren (M)? Wann ist die Endvergärung erreicht? Was muss ich bei der Berechnung beachten, wenn die Endvergärung noch nicht erreicht ist?
- Bei der Berechnung des erforderlichen vergärbaren Extrakts (P) wird auf die Berechnung E oder J verwiesen. Nun ergeben sich bei diesen Berechnungen unterschiedliche Werte. Welcher ist für mich relevant?

Vielen Dank.

Gruß

Patrick