[HBF] Wasseraufbereitung

Robert Hack robert.hack at gmx.net
Don Jan 4 20:10:36 CET 2001

Hallo Christian!

Versuch es mit HCl (Salzsäure). Einfach den pH Wert auf ca.5,5 einstellen.
Das hat einen ähnlichen Effekt wie aufsalzen mit CaCl. (Ca-Ionen hast du
ohnehin schon genug in deinem Wasser)
Die Salzsäure bekommst du in jeder Drogerie. Sei aber vorsichtig beim
Verdünnen, denn die meist 30-36%ige Säure ist sehr ätzend und erwärmt sich
beim mischen mit
Wasser.
Gib deshalb etwa 250ml (oder mehr) Wasser in einen Becher und gib dann ca.
5-10 ml Säure dazu.
Mit dieser verdünnten Lösung kannst du auch den pH-Wert leichter einstellen.
Viel Spaß und gutes Gelingen

Robert