[HBF] Wasseraufbereitung

Norbert Wild norbert.wild at gmx.de
Sam Jan 6 16:06:39 CET 2001

Hallo Christian,

solltest du das mit der HCl tatsächlich probieren: Auf gar keinen Fall !!!
die Säure vorlegen und mit Wasser verdünnen. Wie bereits erwähnt erwärmt
sich das Ganze relativ stark. Wenn du Wasser in Säure gibts anfangs so
stark, dass es brodeln und damit zu Spritzern kommen kann. Deshalb immer das
Wasser vorlegen. Zu deinen Fragen zur Milchsäure:
1. Milchsäure bringts du auch über Sauermalz in die Maische. Diese wird dort
durch Milchsäurebakterien beim Mälzen erzeugt. Das heißt Milchsäure
solltest, wie auch Sauermalz gleich zu Beginn des Maischens zugeben.
2. Biologisch deswegen, weil großtechnisch auf einfachste und billigste Art
von Milchsäurebakterien hergestellt. Chemisch synthetisierte Milchsäure mag
es geben, ist aber nicht gängig.
3. Verdünnungswasser koche ich immer, um nichts unwerwünschtes in die Würze
zu bekommen. Dabei fällt sowieso die ganze Carbonathärte aus. Deshalb
verzichte ich auf die Milchsäure im Verdünnungswasser
4. Probleme hatte ich bisher keine.

Grüße

Norbert

----