[HBF] Hefeweizen

Georg Giglinger Georg.Giglinger at chello.at
Mit Nov 29 17:06:39 CET 2000

Soweit ich weiß ist kaum ein Weizenbier in der Flasche vergoren.
Auf Anhieb fällt mir das Franziskaner ein, welches glaub ich in der
Flasche endvergoren wird. Man möge mir vergeben, wenn das nicht
stimmt. Sonst wird auf jeden Fall einfach pasteurisierte Hefe bei der
Abfüllung zudosiert. Bei Schneider dürfte das nach deinen
Erfahrungen nach anders sein. Wie alt war die Hefe bis jetzt, die du
auf diese Weise gewonnen hast, etwa?
Mit dem Feuerzeug wirst du nicht desinfizieren können. Dazu wird
der Flaschenhals (das Ende davon) nicht heiß genug. Es gibt Keime
die das überleben. Alkohol ist da sicher die bessere Wahl.
Sonst ein guter Tipp!

Georg