[HBF] Eiweiss und trub

Georg Giglinger Georg.Giglinger at chello.at
Mit Nov 29 16:45:34 CET 2000

Du solltest am Geschmack erkennen können, ob zu viel Eiweiß
vorhanden ist. Es ist dann unter Umständen eine derbe Bittere zu
schmecken. Ich zitiere hier das Buch Bierologie von Schulters, Knab
im Original:
"Eiweißbittere (breit-derbe) Biere entstehen durch Verarbeitung von
Malzen, deren Eiweißgehalt und -lösung zu weit vom gewünschten
Maß abweichen, und bei deren Verarbeitung auf diesen Mangel nicht
eingegangen wurde. Dieser Fehler kann nach dem Sudhaus mit
keinen technologischen Maßnahmen, die sich innerhalb des
Reinheitsgebotes bewegen, korrigiert werden."

Ich hoffe, das hilft weiter.

Georg