[HBF] Re: Gaerprobleme

Richard Lehrl r.lehrl at xpoint.at
Die Nov 28 21:24:23 CET 2000

Georg Giglinger schreibt:

>Ich hab' scheinbar keine Zinkprobleme, da ich noch keine
>G=E4rprobleme feststellen konnte. Mein Brauwasser ist das Wiener
>Leitungswasser. Wie sind das die Erfahrungen meiner Braukollegen
>aus Wien?

Hubert hat mir dankenswerter Weise eines der Päckchen "Servomyces" zum
Ausprobieren gegeben. Ich habe daraufhin an einem Wochenende im Juni zwei
Sude Weizenbiere mit unterschiedlichen Malzen aber unter gleichen
Bedingungen hergestellt. Beim ersten Sud habe ich deine ServoMyces
zugegeben, beim zweiten nicht.
Sud 1, ein bersteinfarbenes Weizenbier, mit Servomyces, 56%Weizen-
22%Pilsener-11%Münchner- 7% Crystal- 4%Cara hell Malz, OG: 1053, FG 1010
Sud 2, helles Weizenbier, 57%Weizen- 34%Pilsener- 9% Cara hell, ohne SM, OG:
1052, FG 1008
Die Hefe war WYeast 3068, Weihenstephan

Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen, den ich nicht auf
die Malze zurückgeführt hätte. Bis jetzt konnte ich generell noch keine
Gärprobleme beobachten. Ich maische in Edelstahl und koche in einem
emaillierten Kessel. Ich verwende prinzipiell unbehandeltes Wiener
Hochquellwasser.

Liebe Grüße, Richard

---
Richard Lehrl
Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer
Ulmer Verlag - ISBN 3-801-6669-0
http://www.user.xpoint.at/r.lehrl/
---