[HBF] Hopfenfragen

Dr. Norbert Wild norbert.wild at gmx.de
Mit Nov 22 23:00:58 CET 2000

Hallo Zusammen,

zwei Fragen zum Thema Hopfen sind bei mir aufgetaucht:
1. Kann mir jemand erklären wozu die Vorderhopfung gut ist? Hubert schreibt dazu in seinem Buch ja, daß dadurch besonders Hopfenaroma ins Bier kommen soll. Werden die verantwortlichen Öle nicht beim anschließenden Kochen ausgetrieben? Mir erscheint es etwas seltsam, daß sich die Hopfenöle von Vorderhopfung und normaler Hopfung unterschiedlich verhalten sollen.
2. Wie lange sind korrekt verpackte (ungöffnete Packung eines Händlers) und gelagerte Hopfenpellets haltbar. Ich bin umgezogen und habe mir eine neue Bezugsquelle, sprich Gasthausbrauerei gesucht. Dort habe ich heute Hallertauer Tradition 10 % Alpha des Jahrganges 1997 ! erhalten mit dem Hinweis, daß der Hopfen ca. nur noch 9 % auf Grund des Alters enthält. Wenn schon die Alphasäure leidet, was passiert denn dann bei so langer Lagerzeit mit den Aromastoffen?

Grüße aus dem Alpenvorland

Norbert