[HBF] Einmaish tip

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Mit Nov 22 16:07:19 CET 2000

Auf der Englischen Bier Mailing Liste hat Aleman einen ganz tollen Tip
mit uns geteilt:

Den Malz vor dem maischen mit etwas Wasser durchkneten, etwa 0.4 - 0.5
liter per kilo und ein wenig ruhen lassen.

Das gestattet dem Malz zu rehydrieren(ist das ein Deutsches Wort? :)
und den Enzymen die in der Alurone liegen, zu verfluessigen.

Na, was immer die chemischen Vorteile, ich hab's probiert und das
Einschuetten hat ohne viel Ruehren und Klumpen geklappt. Ich hab die
maisch tonne bei 80c gefuellt und noch mit 1 liter kochendem wasser
auf 66c adjustiert.

viel Spass,

Gabriela
--
Curiosity killed the cat, but for a while, I was a suspect.