[HBF] Hilfe - mein erstes Selbstgebrautes

Ernst Kozeschnik koze at weld.tu-graz.ac.at
Die Okt 31 13:54:57 CET 2000

Lieber Stefan,

> Was läuft hier falsch? Kann ich das wieder "reparieren"?
> Normalerweise müßte doch 4-6 Tage heftig Schaum oben schwimmen, oder
> habe ich da was falsch verstanden und es ist alles in Ordnung?
> Bitte gebt mir Tipps, ich will's nicht wegschütten!

Zuerst mal (frei nach Charly Papazian): "Relax, don't worry, have a
homebrew."
Falls kein Selbstgebrautes zur Hand, dann tut's auch ein gutes anderes.

Danach: Nimm die Bierspindel in die Hand und miss den Stammwürzegehalt
deines Gebräus. Liegt der Wert irgendwo zwischen 2 und 4 Grad (je nach
Rezept), dann hat die Hefe ihre Arbeit schon erledigt und es ist einfach
nichts mehr da zu vergären. Liegt der Wert höher, ist die Gärung vermutlich
steckengeblieben. Ein möglicher Grund wäre, dass die Hefe eine zu starke
Temperaturänderung hinnehmen musste (zu warm zugesetzt und zu stark
gekühlt).

Eine überraschend schnelle Gärung (praktisch über Nacht) ist mir auch schon
mal passiert. Ich habe damals einfach erstmals die Hefegabe sehr hoch
angesetzt (Über 1 Liter auf 25 Liter Würze). Meine Verzweiflung und
Verwunderung war dann ebenso groß wie deine jetzt. Die Gärung war einfach
schon abgeschlossen (deshalb kein Schaum), das Bier war hervorragend.

Also, Kopf hoch und erstmal Stammwürze messen.
Ernst