[HBF] Re: Hilfe - mein erstes Selbstgebrautes

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Die Okt 31 17:12:15 CET 2000

Stefan schrieb:

> Nun habe ich gestern
> abend die Hefe (obergärige Trockenhefe, vorher in Malzsud 24 h "gestartet")
> hinzugegeben, und es fing schon abends an, kräftig zu gären. Der Schaum
> ist allerdings heute schon ziemlich zurückgegangen und jetzt sind nur
> noch ein paar Schaumbläschen vorhanden.
> Was läuft hier falsch? Kann ich das wieder "reparieren"?

Mal ganz langsam, schau erstmal, ob es etwas zu reparieren gibt

> Normalerweise müßte doch 4-6 Tage heftig Schaum oben schwimmen, oder
> habe ich da was falsch verstanden und es ist alles in Ordnung?

Mit den Normalitäten ist das so eine Sache, was ist schon normal?

> Bitte gebt mir Tipps, ich will's nicht wegschütten!

Relax, don't worry, have a homebrew (würde Charlie Papazian sagen)
Zieh' Dir doch mal ein bißchen Würze ab und mach' eine Spindelprobe
(schüttel aber vorher das CO2 raus), dann kannst Du schon ganz gut
abschätzen, wie es Deinem Bier geht.
Interessant wäre noch zu wissen, bei welcher Temperatur Du angestellt
hast und bei welcher Temperatur jetzt Dein Gärgefäß steht. Es ist ja
schon möglich, daß die Gärung schnell und heftig beginnt, wenn's der
Hefe dann aber zu kalt wird, stellt sie die Arbeit wieder ein (Gärstop).
Eine Schnellvergärprobe hast Du ja vermutlich nicht durchgeführt...
Also, die Spindel und gemessen: wenn Du irgendwo bei 3 oder 4 % bist,
dann war vermutlich die Gärtemperatur zu hoch, in diesem Fall kannst Du
langsam ans Abfüllen denken (je nach Methode und gemessenem Extrakt
gleich oder später: wenn Du grün schlauchst, solltest Du noch
ausreichend vergärbaren Extrakt haben, wenn Du sowieso mit Speisegabe
abfüllst hast Du noch ein bißchen Zeit).
Sollte Dein festgestellter Extraktgehalt höher liegen, gibt es zwei
Möglichkeiten:
Entweder er ist schon ziemlich niedrig (vielleicht bis 7 oder 8 % oder
vielleicht noch höher, kann ich nicht so genau schätzen), dann war die
Gärung zu warm, stell die Brühe kühler und laß' weiter gären.
Oder er ist noch höher, dann hast Du wahrscheinlich einen Gärstop; in
diesem Fall stellst Du Dein Gärgefäß an einen wärmeren Ort und freust
Dich wenn die Gärung wieder richtig weiter geht.
Also mit der Ruhe, nix wegschütten was Du noch gar nicht probiert hast,
wird schon.

HTH, Gruß und gut Sud, Alex.